Ziel des Qualitätsmanagements ist, dass die Adressaten der Prüfung eine effiziente Prüfungsleistung erhalten, damit die Sinnhaftigkeit dieser Prüfung außer Frage steht und das Vertrauen in die Prüfer gegeben ist.
Die Art der Prüfung von gemeinnützigen Bauvereinigungen ist von ihrer Konzeption her eine umfassende Prüfungsform1). Totzdem werden auch bei dieser Prüfung immer wieder Kritik und Überlegungen zu Veränderungen geäußert. Die Veränderungsüberlegungen reichen von Adaptierungen der rechtlichen Grundlagen, über organisatorische Änderungen bis hin zu Anpassungen in Inhalt und Umfang der Prüfung2). Die beiden letztgenannten Punkte zielen insbesondere auf den Aspekt der Qualität der Prüfung ab. In diesem Beitrag soll daher untersucht werden, welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung und -verbesserung in der Prüfung nach WGG bestehen.
Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.