Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Rauch, Die Kündigung eines Mitglieds des Betriebsrats wegen Arbeitsunfähigkeit, ASoK 2017, 139

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Der Beitrag beschäftigt sich näher mit dem Kündigungsgrund der Arbeitsunfähigkeit bei Betriebsratsmitgliedern. Ist das BR-Mitglied für nicht absehbare Zeit unfähig, die arbeitsvertraglich vereinbarten Arbeitsleistungen zu erbringen, so ist die gerichtliche Zustimmung zur Kündigung zu erteilen. Die Unfähigkeit kann dabei auf medizinischen oder rechtlichen Gründen beruhen; auf ein Verschulden kommt es nicht an. Ausführlich setzt sich Rauch auch mit der Frage auseinander, inwieweit das BR-Mitglied auf eine andere als seine eigentliche Tätigkeit verwiesen werden kann, die es noch ausüben kann. Dies setze voraus, dass das BR-Mitglied sich bereit erklärt hat, die andere Arbeitsleistung zu erbringen (zunächst sei also die Weiterverwendung entsprechend dem bisherigen Arbeitsvertrag anzustreben). Führt die Zuweisung des vom BR-Mitglied gewünschten Arbeitsplatzes zu einer Verschlechterung der Arbeits- oder Entgeltbedingungen, geht die Rechtsprechung bislang davon aus, dass das BR-Mitglied, das zur Abwendung seiner Kündigung einen Ersatzarbeitsplatz verlangt, die dort gegebenen Arbeitsbedingungen (wie Arbeitszeit und Entgelt) zu akzeptieren verpflichtet sei, auch wenn sie eine Verschlechterung darstellen; anderenfalls sei die Zustimmung zur Kündigung zu erteilen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6554/22/2017

29.06.2017
Heft 6554/2017