Aus der Wissenschaft

Renditeforderungen in Krisenzeiten

Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer / Dr. Victor Purtscher / Robert Witte, MSc, CVA

Eine empirische Untersuchung der letzten Krisenereignisse

Der Ausbruch der durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) ausgelösten Pandemie ("COVID-19") und die damit einhergehende große wirtschaftliche Unsicherheit hat sich ua auch in einem drastischen Einbruch von Börsenkursen und Börsenindizes niedergeschlagen. Mit dem ab 24. 2. 2020 eingetretenen Kursverfall waren sprunghafte Veränderungen bei den aus Kapitalmärkten erhobenen bewertungsrelevanten Parametern zu beobachten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2020/39

30.06.2020
Heft 6/2020
Autor/in
Robert Witte

Robert Witte, MSc, CVA, ist Manager bei KPMG Österreich im Bereich Deal Advisory mit Schwerpunkt Unternehmensbewertung und Doktorand an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Victor Purtscher

Dr. Victor Purtscher, StB, ist Partner bei KPMG Österreich im Bereich Deal Advisory mit Schwerpunkt Unternehmensbewertung, allg. beeideter und gerichtl. zert. Sachverständiger sowie Mitglied der Arbeitsgruppe „Unternehmensbewertung“ der KSW.

Ewald Aschauer

Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer ist Professor am Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der Johannes Kepler Universität Linz und Vizedekan der JKU Business School. Er war Gastprofessor an zahlreichen inländischen und ausländischen Universitäten und ist derzeit Gastprofessor an der WU Wien. Er ist weiters Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft und Organisation und der Arbeitsgruppe für Unternehmensbewertung der KSW, wissenschaftlicher Beirat des iwp und Mitglied im AFRAC. Ewald Aschauer ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung. In Letzterem betreibt er die Plattform www.firmvaluation.center, die laufend Kapitalmarktparameter für die Unternehmensbewertung frei zur Verfügung stellt.