Gesellschafts- und Steuerrecht / Bilanzsteuerrecht - Frage und Antwort

Rückstellung für Wartungskosten für Flugzeuge

Romuald Bertl / Klaus Hirschler

Der Beitrag befasst sich mit der Bildung von Verbindlichkeitsrückstellungen für die Wartung von Flugzeugen.

Hinsichtlich eines Flugzeuges besteht ein Leasingvertrag, der unter anderem Folgendes beinhaltet: Es obliegt dem Leasingnehmer, die nach behördlich vorgeschriebener Flugstundenzahl durchzuführenden Wartungskosten zu tragen. Für die dafür voraussichtlich anfallenden Kosten muss der Leasingnehmer dem Leasinggeber Vorauszahlungen leisten. Bei tatsächlicher Durchführung der Wartungsarbeiten muss der Leasinggeber dem Leasingnehmer die vorausgezahlten Beträge zurückzahlen.

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Artikel-Nr.
RWZ 2003/97

19.12.2003
Heft 12/2003
Autor/in
Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Romuald Bertl

o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien, Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC und Leiter des Fachsenats für Betriebswirtschaft der KSW. Autor zahlreicher Fachpublikationen.