Gesellschafts- und Steuerrecht / Bilanzsteuerrecht

Rückstellungsbildung für Wartungskosten

Romuald Bertl / Klaus Hirschler

Der Beitrag geht anhand eines konkreten Sachverhalts der Frage nach, ob und unter welchen Voraussetzungen für die Wartung von gemieteten Vermögensgegenständen eine Verbindlichkeitsrückstellung gebildet werden muss.

Die X-GmbH mietet einen Vermögensgegenstand für einen Zeitraum von fünf Jahren, sie ist nicht als wirtschaftliche Eigentümerin dieses Vermögensgegenstands zu behandeln. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften besteht eine Wartungsverpflichtung in bestimmten Intervallen seitens der X-GmbH, wobei bei Verletzung der Wartungsverpflichtung eine weitere wirtschaftliche Nutzung des Vermögensgegenstands bis zur Durchführung der Wartung nicht zulässig ist. Daneben verpflichtet sich die X-GmbH auch im Rahmen des Mietvertrags, die Wartungskosten des im Eigentum des Vermieters stehenden Vermögensgegenstands zu tragen, wobei die Wartungskosten vertraglich unabhängig davon zu tragen sind, ob eine weitere Nutzung des Vermögensgegenstands über das Wartungsintervall hinaus beabsichtigt ist oder nicht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2018/13

28.02.2018
Heft 2/2018
Autor/in
Romuald Bertl

em. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC. Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Klaus Hirschler

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler, StB, ist Professor am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.