Literaturübersicht / Erbrecht

Schauer/Uitz, Postmortales Abstammungsrecht und Verjährung des Pflichtteilsanspruchs, NZ 2022/114, 374.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

In ihrem auf einem Gutachtensauftrag (Fn 1: "Anfrage aus der Praxis") beruhenden Beitrag berichten die Autoren, dass das OLG Wien in einer unveröffentlichten und offenbar noch nicht rechtskräftigen Entscheidung (14 R 197/21z) die Ansicht vertreten hat, die Verjährung des Pflichtteilsanspruchs eines Kindes, dessen Abstammung vom Verstorbenen erst nach dessen Tod festgestellt worden ist, beginne erst mit der Rechtskraft der Abstammungsentscheidung zu laufen. Sie kritisieren diese Auffassung und halten den abstammungsrechtlichen Status beim Pflichtteilsanspruch für verjährungsrechtlich unerheblich. Mangels Versorgungscharakters sei der Pflichtteilsanspruch nicht mit Kindesunterhaltsansprüchen vereinbar, bei denen der OGH die Verjährung an die Rechtskraft der gerichtlichen Statusentscheidung kopple (zB 4 Ob 46/13p = Zak 2013/358, 197).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2022/531

09.09.2022
Heft 14/2022