Literaturübersicht / Familienrecht

Schmid, Anm zu EvBl 2016/123.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Zu 8 Ob 78/15a = Zak 2016/12, 13: Während der Haft scheidet eine Anspannung des Unterhaltspflichtigen auf ein fiktives Einkommen selbst dann aus, wenn er sich durch die Straftat (Mordversuch) gerade seiner Unterhaltspflicht entledigen wollte.

Der Autor kritisiert die Entscheidung. Dass der Unterhaltspflichtige sein verpöntes Ziel aufgrund der Leistungsunfähigkeit während der Haft im Ergebnis doch erreicht, erscheine aus einer "übergesetzlichen Perspektive" unerträglich. Die Aufrechterhaltung der Unterhaltspflicht könne mit dem Grundsatz gerechtfertigt werden, dass niemand aus einem treuwidrigen oder vorsätzlichen Verhalten Vorteile ziehen soll. In welcher Weise sich die Leistungspflicht faktisch auswirken kann, sei für die rechtliche Beurteilung unerheblich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/717

27.10.2016
Heft 19/2016