Artikelrundschau / Steuerrecht

Schuster, Nettolohnvermutung Neu: Steuergerechtigkeit - auf Biegen und Brechen? RdW 2017/160, 195

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Mit dem Abgabenänderungsgesetz 2016, BGBl I 2016/117, wurde ua die Regelung zur Vermutung der Nettolohnvereinbarung in § 62a EStG neu gefasst. Dadurch wollte der Gesetzgeber dem Fiskus einen leichteren Zugang zu diesem Instrument geben, da aus zivilrechtlicher Sicht eine Nettolohnvereinbarung oftmals nicht angenommen werden kann. Der Autor kommt in seiner Analyse der Neuregelung zu dem Ergebnis, dass aber mit der neuen Bestimmung nicht automatisch in jedem Fall eine Nettolohnvereinbarung erfolgt: So werde dies bei Schwarzarbeit zwar regelmäßig der Fall sein, nicht jedoch bei mit Rechtsunsicherheit behafteten Qualifikationsfragen. Bei Letzteren wird es regelmäßig zu Sorgfaltspflichtverletzungsfragen kommen, die bezüglich der Anwendung einer Nettolohnfiktion hohes Gewicht haben werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6554/24/2017

29.06.2017
Heft 6554/2017