Artikelrundschau / Human Resources

Schuster, Videos im Recruiting-Prozess, TRAiNiNG 2/2018, 44

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Die Meinungen zum Thema Bewerbungsvideo gehen auseinander. Insbesondere bei "One-Click-Bewerbungen" kann es für den Recruiter von Vorteil sein, wenn er die Kandidaten um die Beantwortung von Fragen per Video bittet, um ein besseres Bild von den Kandidaten zu bekommen. Die Befürworter von Bewerbungsvideos vertreten die Meinung, dass sich Unternehmen durch ein Video ein deutlich besseres Bild machen können und Bewerber viel mehr Möglichkeiten hätten, sich selbst auszurdrücken. Aktuell eingesetzte Systeme bieten bereits jetzt Vorteile für gewisse Zielgruppen, wie zB Bewerber mit Migrationshintergrund und Lehrlinge. Skeptiker meinen allerdings ua, dass Videobewerbungen die Hürden für eine Bewerbung erhöhen. Unternehmen sollten den Einsatz von Bewerbungsvideos jedenfalls in Erwägung ziehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6607/22/2018

19.07.2018
Heft 6607/2018