Rechnungswesen

Standardentwurf zu Wertminderungen von zu fortgeführten Anschaffungskosten bilanzierten finanziellen Vermögenswerten - eine kritische Würdigung der Überlegungen des IASB

Mag. Sabine Dam-Ratzesberger, WP / StB

Der IASB hat am 5. 11. 2009 den Standardentwurf ED/2009/12, Finanzinstrumente: Fortgeführte Anschaffungskosten und Wertminderungen, veröffentlicht, der Vorschläge für neue Wertminderungsvorschriften für zu fortgeführten Anschaffungskosten bilanzierte finanzielle Vermögenswerte enthält. Dieser Standardentwurf repräsentiert die zweite von insgesamt drei Phasen zur vollständigen Ablösung von IAS 39, Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung. Mit dem Entwurf verfolgt der IASB den neuen Ansatz, Wertminderungen nicht mehr auf Basis der eingetretenen Verluste ("incurred loss model"), sondern auf Grundlage der erwarteten Verluste ("expected loss approach") zu bilanzieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2010/55

09.08.2010
Heft 7-8/2010
Autor/in
Sabine Dam-Ratzesberger
Mag. Sabine Dam-Ratzesberger, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist Senior Manager und Prokuristin im DPP (Department of Professional Practice) bei KPMG in Wien. Sie hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von internationalen Konzernen.