Revision und Kontrolle

Stellungnahme: Aufstellung und Prüfung eines Corporate Governance-Berichts gemäß § 243b UGB (März 2014)

Austrian Financial Reporting and Auditing Committee

Die Stellungnahme "Aufstellung und Prüfung eines Corporate Governance-Berichts gemäß § 243b UGB" basiert auf den beiden AFRAC-Stellungnahmen

"Corporate Governance-Bericht gemäß § 243b UGB" vom Dezember 2008 und"Prüfung des Corporate Governance-Berichts gemäß § 243b UGB" vom Juni 2011.

Die beiden Stellungnahmen wurden zu einer gemeinsamen Stellungnahme zusammengeführt; Abschnitt 2 der vorliegenden Stellungnahme behandelt die Aufstellung von Corporate Governance-Berichten gem § 243b UGB (die Stellungnahme aus dem Jahr 2008 wurde an die aktuellen regulativen Vorgaben angepasst); Abschnitt 3 der vorliegenden Stellungnahme behandelt die Prüfung des Corporate Governance-Berichts gem § 243b UGB (die Stellungnahme aus dem Jahr 2011 wurde inhaltlich unverändert in die vorliegende Stellungnahme integriert).

RWZ 2014/86

23.12.2014
Heft 12/2014

WP Dr. Aslan Milla ist Mitglied des österreichischen Rechnungslegungsbeirates (AFRAC), Mitglied des Präsidiums des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der KWT, Mitglied des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance und seit 2010 Berufsgruppenobmann der Wirtschaftsprüfer in der KWT (zuvor von 2006-2010 Präsident des iwp).

Annette Köll

MMMag. Dr. Annette Köll ist als Juristin in der Fachabteilung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht bei PwC Österreich tätig.

Katharina van Bakel-Auer

Dr. Katharina van Bakel-Auer ist Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Generalsekretärin des Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC). Sie ist Fachautorin zahlreicher Publikationen über nationale und internationale Finanzberichterstattung und Themen der Corporate Governance.

Robert Reiter

Dr. Robert Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA (US), Mitglied im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder sowie Mitglied im AFRAC.

Romuald Bertl

o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien, Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC und Leiter des Fachsenats für Betriebswirtschaft der KSW. Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Christian Nowotny

o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny ist stellvertretender Vorstand des Instituts für Zivil- und Unternehmensrecht; Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Mitglied des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.