Rechnungswesen

Stellungnahme der Arbeitsgruppe "International Financial Reporting": Behandlung der "Abfertigung alt" nach IAS 19, insbesondere Verteilung des Dienstzeitaufwandes

Austrian Financial Reporting and Auditing Committee

(März 2013)

Das Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC, Beirat für Rechnungslegung und Abschlussprüfung) ist der privat organisierte und von den zuständigen Behörden unterstützte österreichische Standardsetter auf dem Gebiet der Finanzberichterstattung und Abschlussprüfung. Die Mitglieder des Vereins "Österreichisches Rechnungslegungskomitee", dessen operatives Organ das AFRAC ist, setzen sich aus österreichischen Bundesministerien und offiziellen fachspezifischen Organisationen zusammen. Die Mitglieder des AFRAC sind Abschlussersteller, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Wissenschaftler, Investoren, Analysten und Mitarbeiter von Aufsichtsbehörden.

RWZ 2013/43

27.05.2013
Heft 5/2013
Dieter Christian

Dr. Dieter Christian ist Mitarbeiter bei der BDO sowie am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Alfred Wagenhofer

o.Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer ist Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung und Controlling, Direktor des Center for Accounting Research an der Universität Graz und Mitglied des Profilbereichs „Smart Regulation“ an der Universität Graz. Er ist stellvertretender Vorsitzender des AFRAC und Vorsitzender der AG-IFR sowie Co-Vorsitzender der AG-SR. Des Weiteren ist er Mitglied des EFRAG Academic Panel.

Gerhard Schwartz

Mag. Gerhard Schwartz ist Wirtschaftsprüfer und Partner bei EY. Seit 2011 leitet er den Bereich Abschlussprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen bei EY in Österreich und hat umfassende Erfahrung in der Prüfung und Beratung von börsennotierten Industrieunternehmen. Seit April 2020 ist er Präsident des Instituts österreichischer Wirtschaftsprüfer.

Roman Rohatschek

Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek ist Vorstand des Instituts für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung der JKU Linz sowie stellvertretender Leiter der OePR (Österreichische Prüfstelle für Rechnungslegung), Wien.

WP Dr. Aslan Milla ist Mitglied des österreichischen Beirats für Rechnungslegung und sonstige Unternehmensberichterstattung (AFRAC) sowie des Instituts für Facharbeit der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) und leitet den dort eingerichteten Fachsenat für Abschlussprüfungen und sonstige Zusicherungsleistungen. Er ist Partner bei PwC, verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nationaler und internationaler Mandanten und bei der Einrichtung von Kontroll- und Risikomanagementsystemen sowie in Fragen der Rechnungslegung.

Roland Nessmann
Dr. Roland Nessmann ist Prokurist der Einlagensicherung der Banken und Bankiers GesmbH und Leiter der Arbeitsgruppe Finanzinstrumente des AFRAC. Daneben Mitglied des Berufsrechtsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (Geldwäscheprävention) und Tätigkeit als Fachvortragender.
Otto Altenburger

Dr. Otto A. Altenburger, WP/StB, war bis zu seiner Pensionierung 2017 Professor für Externes Rechnungswesen (Revision und Treuhand) und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien und danach mangels Nachfolger(in) noch weiterhin dort tätig. Er ist Ersatzmitglied des AFRAC (Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen), stv Vorsitzender des Fachsenats für Betriebswirtschaft sowie Mitglied mehrerer Arbeitsgruppen des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der KSW, weiters Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des iwp.

Publikationen (Auswahl):
Kommentar zum Rechnungslegungsgesetz, Wien 1993; Rechnungslegung und Unsicherheit, Berlin 1995; Fortschritte im Rechnungswesen (Mithrsg), 2. Aufl, Wiesbaden 2000; zahlreiche Beiträge in Sammelwerken und Aufsätze in Fachzeitschriften.

Helmut Kerschbaumer

Mag. Helmut Kerschbaumer ist Wirtschaftsprüfer und ehemaliger Partner bei KPMG in Wien. Er betreute nationale und internationale Klienten mit Schwerpunkt Abschlussprüfung und Beratung im Bereich Internationale Rechnungslegung. Er ist Mitglied des AFRAC, des Fachsenats für Unternehmensberichterstattung sowie des Fachsenats für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht & Corporate Governance bei der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und (Mit-)Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel im Bereich Rechnungslegung und Abschlussprüfung.