Artikelrundschau Oktober 2016 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren, Insolvenzrecht

Steuerliche Behandlung von geselligen Veranstaltungen gemeinnütziger Körperschaften oder Körperschaften öffentlichen Rechts (Bodis/Ebner, SWK 29/2016, S. 1229)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die steuerliche Behandlung "geselliger Veranstaltungen" (Vereinsfeste, Feuerwehrfeste und Parteifeste) sei in der Vergangenheit nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Mit dem EU-AbgÄG 2016 seien dazu gesetzliche Bestimmungen eingeführt worden, die einen klaren Rahmen für derartige Betätigungen schaffen und die Rechtssicherheit erhöhen sollen. Die Komplexität der Regelungen habe zahlreiche Fragen aufgeworfen, weshalb das BMF Ende September seine Rechtsansicht in einer Information dargelegt habe.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/895

12.12.2016
Heft 23/2016