Artikelrundschau Mai 2018 / Einkommensteuer (allgemein)

Steuerliche Einordnung von Kryptowährungen - eine neverending story? (Gewessler/Heilinger, taxlex 5/2018, S. 145)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Seit Kurzem werde die steuerliche Einordnung von Kryptowährungen, nicht zuletzt durch den Begutachtungsentwurf des EStR Wartungserlass, wieder heftig diskutiert. Sowohl die fachliche Community als auch das BMF scheinen sich bei der Klassifizierung virtueller Währungen vergleichsweise uneinig. Der Beitrag arbeitet die aktuellen Entwicklungen in der Diskussion auf und kommt zum Schluss, dass der ursprünglichen Einordnung als Spekulationsgeschäft nach Maßgabe der bestehenden gesetzlichen Gegebenheiten zwar eingeschränkt, aber wohl immer noch zu folgen ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/558

21.08.2018
Heft 13-14/2018