Aktuelles

Steuerreform 2015/16 - ante portas (Teil II) - Hurra die elektronische Registrierkasse ist da! Kontenregister, Konteneinschau und der Fiskus auf der Suche nach "Abschleichern"

Gastbeitrag: Mag. Erich Wolf

Jetzt bläst die Finanz zum Halali auf Steuersünder. Unternehmer mit baren Umsätzen unterliegen dem Generalverdacht, Schwarzumsätze zu lukrieren. Ab 1. 1. 2016 gilt die Pflicht für die elektronische Registrierkasse. Damit aber nicht genug, die Registrierkassensysteme benötigen eine "Sicherheitslösung" - zwecks Verhinderung der Manipulation der Registrierkasse selbst oder der Aufzeichnungen. Das Sicherheitssystem muss allerdings erst ab 1. 1. 2017 bei den Unternehmern installiert sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWP 2015/28

11.09.2015
Heft 5/2015
Autor/in
Erich Wolf

Prof. Mag. Erich Wolf ist selbständiger Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Universitätslektor in Wien. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger und als „Berater der Berater“ in ganz Österreich tätig.