Revision & Kontrolle

Tätigkeitsbericht des Vorstandes zur Externen Qualitätsüberwachung für das Jahr 2005

Dr. Robert Reiter

1. Allgemeines

Nach den Regelungen zur Durchführung der Externen Qualitätsüberwachung („Peer Review“) ist der Vorstand des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer (iwp) verpflichtet, jährlich einen an den Qualitätsüberwachungsbeirat gerichteten Tätigkeitsbericht zu erstellen.

Der vorliegende Tätigkeitsbericht wurde für das Kalenderjahr 2005 aufgestellt und soll dem Beirat - dem Kontrollorgan für die Externe Qualitätsüberwachung - Informationen zur Erfüllung seiner Aufgaben bieten. Nach Billigung durch den Qualitätsüberwachungsbeirat wird der Tätigkeitsbericht den Mitgliedern des iwp übermittelt und zur freien Entnahme aufgelegt und soll damit auch zur Kommunikation der Qualitätssicherungsmaßnahmen des iwp in der Öffentlichkeit dienen. Die für die Vorjahre erstellten Tätigkeitsberichte liegen ebenso beim iwp zur freien Entnahme auf.

RWZ 2006/58

26.06.2006
Heft 6/2006
Robert Reiter

Dr. Robert Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA (US), Mitglied im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied im AFRAC.