In aller Kürze

Tätigkeitsbericht des VwGH für 2015

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Der aktuelle Tätigkeitsbericht des Verwaltungsgerichtshofes weist aus, dass 2015 etwa 4.600 neue Rechtssachen - 16 % mehr als im Jahr 2014 - beim VwGH angefallen sind. Trotz dieses Anstiegs konnte der VwGH die Zahl der zum Jahresende offenen Verfahren auf rund 2.400 Verfahren reduzieren. Insgesamt konnten 2015 fast 5.400 Verfahren abgeschlossen werden. Die durchschnittliche Verfahrensdauer der im jeweiligen Jahr enderledigten Verfahren konnte von 16,7 Monaten im Jahr 2013 und 10,6 Monaten im Jahr 2014 auf nur 8,9 Monate im Jahr 2015 weiter verringert werden. Der VwGH zieht in seinem Tätigkeitsbericht weiters eine positive Bilanz über die Erfahrungen nach zwei Jahren mit der Reform der Verwaltungsgerichtsbarkeit, die ihn in die Lage versetzt hat, sich auf seine Rolle als Höchstgericht, dem die Entscheidung über Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung zukommt, zu konzentrieren. Gleichzeitig wurde das mit der Reform verfolgte Ziel der Verfahrensbeschleunigung erreicht. Für die zweite Hälfte des laufenden Jahres rechnet der VwGH mit einem Anstieg des Anfalls in Asylsachen. ( Quelle: www.vwgh.gv.at)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6513/3/2016

01.09.2016
Heft 6513/2016