Literaturübersicht / Familienrecht

Tews, "Familienbonus Plus" - Ende der Familienbeihilfen-Anrechnung? EF-Z 2019/3, 8.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Alle bisherigen Literaturstimmen gehen davon aus, dass der seit 1. 1. 2019 wirksame neue Absetzbetrag für Unterhaltslasten ("Familienbonus Plus") das Erfordernis zur Anrechnung der Familienbeihilfe auf den Kindesunterhalt vermindert und deshalb zu einer Unterhaltserhöhung führt (zB Kolmasch, Die Anrechnung der Familienbeihilfe auf den Kindesunterhalt ab 2019, Zak 2018/627, 324). Hingegen tendiert der Autor zu der Auffassung, dass die aus dem Absetzbetrag resultierende Steuerersparnis weder die Unterhaltsbemessungsgrundlage erhöhen noch das Anrechnungserfordernis vermindern, also zur Gänze dem Unterhaltspflichtigen verbleiben sollte. Begründet wird dies mit dem Schweigen des Gesetzgebers, das nicht anders zu deuten sei. Ausgeklammert bleibt dabei der Zweck der Familienbeihilfenanrechnung, die gerade jene Steuerentlastung mittelbar herbeiführen sollte, die nun bereits unmittelbar im Steuerrecht selbst erfolgt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2019/71

29.01.2019
Heft 2/2019