Literaturübersicht / Familienrecht

Tews, Steuerlich abziehbare Ausgaben und Steuergutschriften im Unterhaltsrecht, EF-Z 2016/88, 192.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Es existieren viele Ausgabeposten, die - wie zB der Kirchenbeitrag - zwar bei der Steuerbemessung, nicht aber bei der Unterhaltsbemessung mindernd anerkannt werden, weil sie unterhaltsrechtlich als keine unumgänglich notwendigen Aufwendungen angesehen werden. Solche Kosten können zwar von der Steuer-, nicht aber von der Unterhaltsbemessungsgrundlage abgezogen werden; vielmehr wird die Unterhaltsbemessungsgrundlage durch die eintretende Steuerersparnis erhöht. Der Autor fordert insofern eine Teilanerkennung, als seiner Ansicht nach die Steuerersparnis bei der Unterhaltsbemessung unberücksichtigt bleiben sollte.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/484

19.07.2016
Heft 13/2016