In aller Kürze

Transparenzgebot für Tatsachenbestätigungen

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Nach Ansicht des OGH (1 Ob 113/17z) unterliegen auch Tatsachenbestätigungen in AGB oder Vertragsformularen dem Transparenzgebot des § 6 Abs 3 KSchG und können im Verbandsprozess auf dessen Einhaltung kontrolliert werden. Im konkreten Fall qualifizierte der OGH einige Klauseln in den AGB einer Bank für Wertpapierverträge, in denen der Verbraucher-Kunde bestätigt, über Anlagerisiken, Vertragsbedingungen usw informiert worden zu sein, als intransparent, weil sie einerseits sehr allgemein gehalten sind und dem Verbraucher andererseits den Eindruck vermitteln, dass er auch im Fall eines Verstoßes der Bank gegen ihre Aufklärungspflicht keine Chance hat, einen berechtigten Schadenersatzanspruch durchzusetzen. Diese Tatsachenbestätigungen führen zu keiner Verschiebung der Beweislast, weil ein Aufklärungsfehler vom Geschädigten zu beweisen ist. Eine Tatsachenbestätigung, die im Ergebnis die Beweislast umkehrt, verstößt nach Auffassung des OGH gegen § 6 Abs 1 Z 11 KSchG.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/629

24.10.2017
Heft 19/2017