Aus der Wissenschaft

Trends in der Ergebnisqualität von österreichischen Jahresabschlüssen

Dkfm. Hannes Dücker / o.Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der Ergebnisqualität (earnings quality) in den Konzernabschlüssen österreichischer börsennotierter Gesellschaften im Zeitraum von 1996 bis 2005. Die Ergebnisqualität sollte sich aufgrund zahlreicher Gesetzesinitiativen zur Verbesserung der Finanzberichterstattung auf dem Kapitalmarkt in den letzten Jahren verbessert haben. Die Analyse einzelner Maßgrößen zu Aspekten der Ergebnisqualität zeigt allerdings ein uneinheitliches Bild. Werden die Maßgrößen zusammen betrachtet, lässt sich im Untersuchungszeitraum zunächst ein leichtes Sinken der Ergebnisqualität und in den letzten Jahren ein leichtes Steigen erkennen. Eine deutliche Verbesserung der Ergebnisqualität ist empirisch jedenfalls nicht festzustellen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2007/99

23.11.2007
Heft 11/2007
Autor/in
Alfred Wagenhofer

o.Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer ist Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung und Controlling, Direktor des Center for Accounting Research an der Universität Graz und Mitglied des Profilbereichs „Smart Regulation“ an der Universität Graz. Er ist stellvertretender Vorsitzender des AFRAC und Vorsitzender der AG-IFR sowie Co-Vorsitzender der AG-SR. Des Weiteren ist er Mitglied des EFRAG Academic Panel.

Hannes Dücker

Dkfm. Hannes Dücker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Graz. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Qualität externer Rechnungslegung.