In aller Kürze

Trinkgeldpauschalen im Hotel- und Gastgewerbe in Salzburg

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

Für alle Dienstnehmer, die bei der SGKK versichert und in einem der Wirtschaftskammer Salzburg zugehörigen Betrieb beschäftigt sind und für die der KV-Hotel- und Gastgewerbe gilt, kam es zu einer Neufestsetzung der Trinkgeldpauschalen. Deren Höhe blieb zwar unverändert, doch wurden die Ausnahmen von der Pauschalierung erweitert: Einerseits sind nunmehr auch Pflichtpraktikanten und die Lebensgefährten der Betriebsinhaber ausgenommen, andererseits kommt die Pauschalierung nicht zur Anwendung auf Dienstnehmer, bei denen nachweislich "erhebliche Abweichungen" von den festgesetzten Pauschalbeträgen bestehen. Eine erhebliche Abweichung liegt dann vor, wenn die tatsächlichen Trinkgeldeinnahmen durchschnittlich unter der Hälfte bzw über dem Doppelten der Pauschalbeträge liegen. Der Nachweis ist durch entsprechende Aufzeichnungen (zB Trinkgeld-Umsätze, Einsatzpläne und Arbeitszeitaufzeichnungen) zu erbringen; werden vom Dienstgeber keine Aufzeichnungen vorgelegt, wird die Trinkgeldpauschale herangezogen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6610/2/2018

09.08.2018
Heft 6610/2018