Rechnungswesen & Steuern

Umsatzsteuerliche Abwicklung von Wartungsverträgen mit ausländischen Kunden

Gastbeitrag: Mag. Peter Mayr

In der Praxis kommt es häufig vor, dass österreichische Unternehmen, die Wartungsdienstleistungen an Maschinen anbieten, auch Kunden im EU-Ausland betreuen. Nachfolgend wird dargestellt, wie solche Service-/Wartungsverträge mit ausländischen unternehmerischen Kunden umsatzsteuerlich korrekt abgewickelt werden. Dabei stellt sich vor allem die Frage nach der Qualifikation dieser Leistung und damit die Frage des Leistungsortes. Daneben wird auch die Frage der korrekten umsatzsteuerlichen Behandlung hinsichtlich des im Zuge der Service- und Wartungsleistungen verbrauchten Materials dargestellt. Auch auf die in der Praxis häufig auftretenden Verlängerungen der Gewährleistungsfristen für Kunden gegen Entgelt wird eingegangen.

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Artikel-Nr.
RWP 2015/32

11.09.2015
Heft 5/2015
Autor/in
Peter Mayr

Mag. Peter Mayr ist Prokurist und Steuerberater der KPMG Alpen-Treuhand GmbH, Linz. Er ist für den Bereich Umsatzsteuer verantwortlich und als Leiter des VAT tax teams (KPMG Österreich) mit nationalen und internationalen Umsatzsteuerthemen bestens vertraut. Mitglied der Prüfungskommission für Steuerberater der Kammer der WT, Landesstelle OÖ; Seminarvortragender, Fachautor.