Rechnungswesen & Steuern

Umsatzsteuerliche Behandlung von Grundstücksumsätzen

Gastbeitrag: Mag. Peter Mayr

Beim Verkauf von Grundstücken durch Unternehmer sind verschiedenste umsatzsteuerliche Regelungen zu beachten. Der nachfolgende Beitrag erläutert, wie ein "Grundstücksverkauf" umsatzsteuerlich zu behandeln ist und zeigt auch auf, dass durch eine aktuelle VwGH-Rechtsprechung Aussagen in den UStR revidiert werden müssen.

Leistungen sind nur umsatzsteuerbar, wenn sie im Inland ausgeführt wurden. Mangels "Beförderung oder Versendungsmöglichkeit" wird eine Lieferung von Grundstücken nach § 3 Abs 7 UStG dort ausgeführt, wo sich das Grundstück befindet. Somit ist der Verkauf von inländischen Grundstücken in Österreich steuerbar, der Verkauf ausländischer Grundstücke ist in Österreich nicht steuerbar.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWP 2010/24

05.07.2010
Heft 4/2010
Autor/in
Peter Mayr

Mag. Peter Mayr ist Prokurist und Steuerberater der KPMG Alpen-Treuhand GmbH, Linz. Er ist für den Bereich Umsatzsteuer verantwortlich und als Leiter des VAT tax teams (KPMG Österreich) mit nationalen und internationalen Umsatzsteuerthemen bestens vertraut. Mitglied der Prüfungskommission für Steuerberater der Kammer der WT, Landesstelle OÖ; Seminarvortragender, Fachautor.