Artikelrundschau Dezember 2017 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Umwandlung einer erheblich reduzierten Betriebs-GmbH (Hirschler/Sulz/Oberkleiner, BFGjournal 12/2017, S. 466)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Ist sowohl zum Umwandlungsstichtag als auch zum Zeitpunkt des Abschlusses des Umwandlungsvertrages der Betrieb noch vorhanden, falle die Umwandlung unter Art II UmgrStG. Die vorhandene Mindeststeuer gehe auf den Gesellschafter über und könne ohne Anwendung der Mindeststeuergrenze mit einer Einkommensteuerlast verrechnet werden. Änderungen im Vermögen nach dem Umwandlungsstichtag seien für den Übergang der steuerlichen Verlustvorträge unschädlich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/162

14.03.2018
Heft 4/2018