Artikelrundschau Mai 2018 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Umweltlenkungsabgaben und deren ökologische Wirksamkeit (Teil 1) (Luketina, ÖStZ 2018/328, S. 228)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das Anliegen, die Steuerpolitik für Umweltschutzzwecke nutzbar zu machen, werde seit Jahren auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Besonders nach der Finanz- und Wirtschaftskrise 2007/2008 seien neue Konzepte mit dem Ziel, die Wirtschaft anzukurbeln und zugleich die Umwelt zu schonen, ins Leben gerufen worden. Die Autorin geht im ersten Teil des Beitrags auf die Umweltabgabendebatte im Allgemeinen ein und gibt eine Übersicht über die ö Umweltabgaben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/513

21.08.2018
Heft 13-14/2018