Artikelrundschau Mai 2017 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Veräußerung von Eigenheimen "samt Grund und Boden" (Wisiak, BFGjournal 5/2017, S. 176)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die Veräußerung von Eigenheimen samt Grund und Boden sei unter bestimmten Voraussetzungen von der Besteuerung privater Grundstücksveräußerungen ausgenommen. Der VwGH habe unter Bedachtnahme auf die Gesetzesmaterialien entschieden, dass Grund und Boden dem begünstigten Eigenheim nur in jenem Ausmaß zuzuordnen sei, das nach der Verkehrsauffassung üblicherweise als Bauplatz erforderlich sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/562

10.08.2017
Heft 14/2017