Artikelrundschau Jänner 2017 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Verbindlichkeiten sind kein Bestandteil des Abwicklungs-Endvermögens einer Körperschaft (Renner, SWK 2/2017, S. 97)

Bearbeiter: Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die zwischen der Verwaltungspraxis und Teilen der Literatur umstrittene, in der Judikatur bislang nicht thematisierte Frage, ob Verbindlichkeiten im Abwicklungs-Endvermögen den Liquidationsgewinn einer Körperschaft mindern, sei nun vom BFG entschieden worden: Da Verbindlichkeiten nicht an die Gesellschafter verteilt würden, seien sie dort auch nicht aufzunehmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/233

05.04.2017
Heft 6/2017