Artikelrundschau Dezember 2018 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Verlust von Steuerbegünstigungen bei Vorliegen formeller und materieller Satzungsmängel (Mauthner, BFGjournal 1/2018, S. 28)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Eine nicht unbeträchtliche Anzahl inländischer Vereine sei unternehmerisch tätig, aber nicht steuerlich erfasst. Eine der Ursachen für die mangelnde steuerliche Erfassung sei der Umstand, dass Vereine die Rechtsansicht vertreten, aufgrund ihres gemeinnützigen Zwecks bestünde für sie keine Steuerpflicht. Rückt ein solcher Verein ins Blickfeld der Finanzbehörden, stelle sich diese Auffassung des Öfteren als Rechtsirrtum mit existenziellen finanziellen Folgen heraus.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/207

11.04.2018
Heft 5/2018