In aller Kürze

Verpflichtende Sicherheitseinrichtung in Registrierkassen ab 1. 4. 2017

Bearbeiterin: Sabine Sadlo

Ab diesem Tag besteht die gesetzliche Verpflichtung, die Aufzeichnungen in einer Registrierkasse durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen Manipulationen zu schützen. Das BMF hat nun auf seiner Website umfassende Informationen zum Thema Sicherheitseinrichtung in Form von Fragen und Antworten bereitgestellt, zB betreffend finanzstrafrechtliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung. So soll von einer finanzstrafrechtlichen Verfolgung des Unternehmers abzusehen sein, wenn von einer vorsätzlichen Nichtbeachtung der Registrierkassenpflicht mit Manipulationsschutz nicht ausgegangen werden kann. Das soll etwa dann der Fall sein, wenn der Unternehmer

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6541/2/2017

23.03.2017
Heft 6541/2017