Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

VfGH: Freiwillige Abfertigung - steuerliche Deckelung zulässig

Bearbeiterinnen: Birgit Bleyer / Barbara Tuma

Mit dem AbgÄG 2014 wurde in § 67 Abs 6 EStG eine Beschränkung der begünstigten Besteuerung freiwilliger Abfertigungen vorgenommen, indem eine "Deckelung" eingeführt wurde, die - sowohl bei der "Viertelregelung" als auch bei der "Zwölftelregelung" - auf ein Vielfaches der monatlichen Höchstbeitragsgrundlage gem § 108 ASVG abstellt. Der VfGH hat nun ausgesprochen, dass gegen diese Regelung keine verfassungsrechtlichen Bedenken bestehen, weil - durch das Anknüpfen an ein Vielfaches der Höchstbeitragsgrundlage - der Versorgungs- bzw Überbrückungscharakter einer freiwilligen Abfertigung unberührt bleibt und die Progressionsverschärfung - selbst bei Überschreiten der Grenzen des § 67 Abs 6 Z 1 und Z 2 EStG - immer noch hinreichend berücksichtigt wird. VfGH 9. 10. 2017, E 2536/2016.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/598

22.12.2017
Heft 12/2017