Literaturübersicht / Erbrecht

Vidmar, Der Agnationsfall nach dem ErbRÄG 2015, EF-Z 2017/131, 249.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Gem § 775 Abs 2 ABGB idF ErbRÄG 2015 wird vermutet, dass der Verstorbene auch Kindern, von deren Geburt er bei Errichtung seiner letztwilligen Verfügung nicht wusste, letztwillig etwas zukommen lassen wollte. Aufgrund des Wortlauts dieser Bestimmung ist in der Lit strittig, ob der Agnationsfall (das nicht berücksichtigte Kind wird erst nach Errichtung der letztwilligen Verfügung geboren) von der Vermutung wie nach der alten Rechtslage noch umfasst ist. Der Autor bejaht diese Frage unter Hinweis auf den Gesetzeszweck. Die Gegenauffassung würde dazu führen, dass das später geborene Kind die letztwillige Verfügung wegen Motivirrtums anfechten müsste. Wegen der Beweislast für den Umstand, dass der Verstorbene anders verfügt hätte, würde dies die Lage des Kindes erheblich erschweren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/720

24.11.2017
Heft 21/2017