Literaturübersicht / Schadenersatz

Vogl, Helmobliegenheiten im Wintersport - eine Rundschau, ZVR 2017/13, 40.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der Autor vertritt die Ansicht, dass das Tragen eines Helms - über die in Landesrechten vorgesehene Helmpflicht für Minderjährige bis zur Vollendung des 15. Lebensjahrs hinaus - generell zu den Sorgfaltsobliegenheiten jedes Skifahrers und Snowboarders gehört. Zur Begründung zitiert er eine Studie, nach der in Österreich seit Jahren über 90 % dieser Wintersportler einen Helm verwenden sollen. Das Mitverschulden an Kopfverletzungen, die durch das Tragen eines Helms vermeidbar gewesen wären, sei grundsätzlich mit 25 % anzusetzen. Eine Beschränkung der Mitverschuldensanrechnung analog § 106 Abs 7 KFG (Motorradhelm-Mitverschulden) auf Schmerzengeldansprüche erscheine nicht gerechtfertigt. Beim Langlaufen, Rodeln (abgesehen von der teilweisen Einbeziehung in die Skihelmpflicht für Minderjährige) sowie beim Eislaufen sei eine Obliegenheit zum Helmtragen noch zu verneinen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/107

21.02.2017
Heft 3/2017