Artikelrundschau Jänner 2017 - Teil 1 / Gebühren und Verkehrsteuern, Bewertung, NeuFöG

Vorbehaltsfruchtgenuss an Grundstücken - Irrelevanz der Trennung von Frucht und Stamm in der Umsatzsteuer (Patloch/Petrikovics, RdW 2017/60, S. 61)

Bearbeiter: Dr. Erik Tajalli / Mag. Franz Proksch

Aufgrund der Änderungen im Grunderwerbsteuerrecht der letzten Jahre sei es zu vielen Übertragungen von Immobilien unter Vorbehalt des Fruchtgenussrechts gekommen. Dadurch rücke die umsatzsteuerliche Behandlung dieses Vorgangs ins Rampenlicht. Die Judikatur des VwGH zum Thema wirtschaftliches Eigentum und AfA befeuere diesen Trend noch weiter. Der Beitrag repliziert auf den kürzlich erschienenen Artikel von Bodis und Pfeiffer.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/211

21.03.2017
Heft 5/2017