Info aktuell / Rechtsprechung / VwGH

VwGH ermöglicht Teilwertabschreibung eines Großmutterzuschusses beim Gruppenträger

Bearbeiterin: Sabine Sadlo

Wird in der Unternehmensgruppe ein Großmutterzuschuss geleistet, kann es zu einem Aufeinandertreffen von § 12 Abs 3 Z 3 und § 9 Abs 7 KStG (einlagebedingtes und gruppenbezogenes Teilwertabschreibungsverbot) kommen. Für diesen Fall sei § 12 Abs 3 Z 3 KStG nach Auffassung des UFS dahingehend einzuschränken, dass die Zwischengesellschaft von der Geltendmachung einer einlagebedingten Teilwertminderung (bzw hier eines Veräußerungsverlusts aus der Beteiligung an der zuschussempfangenden gruppenfremden Gesellschaft) nicht ausgeschlossen sei. Der Grund liege darin, dass der Gesetzgeber mit diesen Bestimmungen nur eine Doppelverwertung verhindern, aber eine Einmalverwertung zulassen wollte. Da der VwGH die Lösung stattdessen in einer Einschränkung der Rechtsfolgen des § 9 Abs 7 KStG beim Gruppenträger sieht (vgl dazu Lachmayer in ÖStZ 2013/178), hat er den Bescheid wegen Rechtswidrigkeit seines Inhalts aufgehoben:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/387

20.05.2016
Heft 10/2016