Artikelrundschau Juli 2018 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

VwGH zur Besteuerung einer Abfindungszahlung aus einem deutschen Dienstverhältnis nach dem Zuzug nach Österreich - Verfahrensrechtliche Aspekte und Verjährung (Miladinovic/Ramharter, ÖStZ 2018/437, S. 330)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH habe sich erstmals zur Frage geäußert, ob Ö das Besteuerungsrecht für eine Abfindungszahlung zukomme, wenn aufgrund der gegensätzlichen Auslegung des Art 15 DBA D-Ö durch Verwaltungsbehörden und Gerichte in D und Ö die Gefahr einer doppelten Nichtbesteuerung bestehe. In einem solchen Fall seien die Tatbestandsvoraussetzungen für die Rückfallklausel des DBA D-Ö erfüllt. Alternativ sei auch ein "switch-over" von der Befreiungs- zur Anrechnungsmethode möglich. Der falsche Verfahrenstitel habe dazu geführt, dass die Steuerschuld absolut verjährt war und die Abfindung weder in D noch in Ö besteuert worden sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/685

03.10.2018
Heft 18/2018