Artikelrundschau Juli 2018 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Wegzugsbesteuerung und Einlage einer GmbH-Beteiligung in eine slowakische K.S. (Hummer, SWI 5/2018, S. 288)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH habe bestätigt, dass die Frage der Zurechnung von Beteiligungen abkommensautonom nach der "tatsächlichen" Zugehörigkeit zur Betriebsstätte zu beurteilen sei. Er habe betont, dass nach dem Abkommenszusammenhang funktionale Zurechnungskriterien maßgeblich seien. Damit verweise der VwGH auf seine Vorerkenntnisse, ohne die wesentlichen Parameter zu wiederholen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/650

21.09.2018
Heft 17/2018