Bei Auslandseinsätzen gibt es eine bunte Vielfalt an Besteuerungsvarianten:
Fällt der Auslandseinsatz unter die
begünstigte Auslandstätigkeit gemäß
§ 3 Abs 1 Z 10 EStG oder nicht? Besteht
Steuerpflicht im Ausland und wenn ja, wie wird die Doppelbesteuerung vermieden?
Nicht nur hinsichtlich der konkreten Besteuerung, sondern auch in der Gehaltsverrechnung sind diese verschiedenen Fallvarianten unterschiedlich abzurechnen. Besonders wichtig: Es müssen auch die verschiedenen Jahreslohnzettelarten korrekt hinterlegt, ausgefüllt und übermittelt werden.
Login
Passwort vergessen?
Noch keine Zugangsdaten?
Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.
Artikel-Nr.
PVP 2013/48
24.07.2013
Heft 7/2013
Autor/in
Foto: ÖStZ
ADir. Reg.-Rat Prof. Josef Hofbauer ist einer DER Lohnsteuer-Top Experten Österreichs. Er war bis einschließlich 2011 Mitarbeiter des bundesweiten Fachbereichs (Lohnsteuer) der Finanzverwaltung. Außerdem ist er Vortragender bei der Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, an diversen WIFI Instituten und am Bildungszentrum der österreichischen Finanzverwaltung, sowie Fachbuchautor.
Foto: Privat
Andreas Walch ist Leiter des Beratungsbereichs Internationale Steuern mit Schwerpunkt Entsendungen in der Kanzlei Wölflingseder & Partner Steuer- und Unternehmensberatung GmbH & Co KG, Betreuer der Internetseite www.entsendung.at und Konsulent in Entsendungsfragen in der Kanzlei Mag. Ernst Patka (spezialisiert auf Arbeits-, SV- und Lohnsteuerthemen).