Revision und Kontrolle

Wesentliche Neuerungen der A-QSG-Novelle 2009

Mag. Regina Reiter

Am 22. 10. 2009 wurde vom NR die A-QSG-Novelle1) beschlossen. Die Novelle war erforderlich zur verpflichtenden Umsetzung von Bestimmungen der Prüferrichtlinie2) und enthält wesentliche Neuerungen für den prüfenden Berufsstand sowie Änderungen bestehender Regelungen im A-QSG. Daneben enthält die Novelle auch Bestimmungen über die europäische und internationale Kooperation betreffend die Zulassung und Registrierung von Abschlussprüfern und Prüfungsgesellschaften aus dem EU-Raum und Drittstaaten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2009/97

23.12.2009
Heft 12/2009
Autor/in
Regina Reiter

Mag. Regina Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA, sowie Mitglied des Vorstands mehrerer Privatstiftungen.