Aktuelles

Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG) im Nationalrat beschlossen - Änderung des FM-GWG

Bearbeiter: Katharina Peschetz

Der Ministerialentwurf des Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetzes wurde bereits vorgestellt.1 Ergänzend kann nun berichtet werden, dass der Ministerialentwurf mit einem Abänderungsantrag in 2. Lesung vom Nationalrat am 29. 6. 2017 beschlossen wurde.

Hauptgegenstand des Abänderungsantrags waren einmal mehr die Regelungen zu den politisch exponierten Personen. Durch eine Änderung des § 11 Abs 1 WiEReG sind nun bei inländischen wirtschaftlichen Eigentümern von Vereinen gem VereinsG keine verstärkten Sorgfaltspflichten anzuwenden, wenn keine Risikofaktoren vorliegen, die ein erhöhtes Risiko indizieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZFR 2017/181

20.07.2017
Heft 7/2017