Artikelrundschau August - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Zahlungen des Unternehmers an nahestehende Personen als Betriebsausgabe (Novacek, FJ 2016, 3/2016, S. 164)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Zahlungen des Unternehmers an Ehegatten und andere nahestehende Personen, insb an Kinder, für die von ihnen an das Unternehmen erbrachten Dienst- und Werkleistungen würden, soweit überhaupt, nur bei Einhaltung sehr restriktiver Bedingungen, die unter Fremden vielfach nicht üblich seien, anerkannt. Gegen diese, auf der Judikatur des VwGH beruhende Praxis der Finanzbehörden seien bisher vor allem Bedenken im Hinblick darauf vorgebracht worden, dass die diesbezügliche frühere dt Rsp, die ebenso restriktiv wie die österr gewesen sei, bei im Wesentlichen vergleichbarer Rechtslage in letzter Zeit aufgegeben worden sei. In der aktuellen Fassung der EStR werde die restriktive Auslegung jedoch beibehalten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/755

03.10.2016
Heft 19/2016