Artikelrundschau / Arbeitsrecht

Zankel, Nichtvorliegen einer Entsendung bei Tätigkeiten ohne Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, ASoK 2017, 132

Bearbeiter: Manfred Lindmayr

In § 1 Abs 5 und 6 LSD-BG finden sich Regelungen, wann bestimmte Typen von Entsendungen nicht vom Geltungsbereich des LSD-BG erfasst werden. Obwohl in den Erläuterungen explizit angeführt, ist darin die Regelung nicht enthalten, dass ein grenzüberschreitender Arbeitseinsatz in Österreich nicht unter den Geltungsbereich des LSD-BG fällt, wenn dieser keine bzw kaum Auswirkungen auf den inländischen Arbeitsmarkt hat und somit weder in Konkurrenz zu im Inland tätigen Dienstnehmern noch zu inländischen Unternehmen steht. Zankel legt dar, dass aber eine diesbezügliche Erweiterung der Ausnahmetatbestände im Wege einer europarechtskonformen Interpretation des LSD-BG geboten sei. Dies lasse sich zwingenderweise aus der Entsende-Richtlinie 96/71/EG sowie der Grundfreiheit des freien Dienstleistungsverkehrs ableiten. Folglich sei bei entsprechendem Vorbringen in jedem Verfahren von der Behörde zu prüfen, ob ein grenzüberschreitender Arbeitseinsatz Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat. Ist dies nicht der Fall, liegt keine Entsendung vor, auch wenn der Tatbestand keine Deckung in § 1 Abs 5 und 6 LSD-BG findet. Nach einer Erörterung der Voraussetzungen werden diese noch anhand dreier Beispiele näher erläutert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6550/21/2017

26.05.2017
Heft 6550/2017