Rechnungswesen

ZEPHYR-Multiples - Branchenbezogene Transaktionsmultiplikatoren zur Preisfindung für Mehrheitsanteile von nicht börsenotierten Unternehmen

MMag. Dr. Stefan Grbenic / Mag. Emmanuel Jansa

Teil 2: Konstrukte, kritische Würdigung und Anwendungsfelder

Transaktionsmultiplikatoren dienen der Preisfindung für Mehrheitsanteile von nicht börsenotierten Unternehmen. Neben der Ermittlung aus einem analytischen Unternehmensvergleich können solche Multiplikatoren auch auf eine gesamte Branche bezogen werden.

Im ersten Teil dieser Abhandlung wurden die Eigenschaften von branchenorientierten Transaktionsmultiplikatoren erläutert und die Zielsetzung ihrer Anwendung dargestellt. Daran anschließend wurden dann auf Basis der Transaktionsdaten der M&A-Datenbank ZEPHYR berechnete branchenbezogene Transaktionsmultiplikatoren für verschiedene Bezugsgrößen für Österreich allein sowie in aggregierter Form auch für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz vorgestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2009/94

23.12.2009
Heft 12/2009
Autor/in
Emmanuel Jansa

Mag. Emmanuel Jansa hat seit 2005 das Wiener Büro von Bureau van Dijk mit aufgebaut und betreut den österreichischen Markt. Außerdem ist er für den Vertrieb des volkswirtschaftlichen Datenbankportfolios von Bureau van Dijk in Deutschland und Osteuropa zuständig.

Stefan Grbenic

Priv.-Doz. MMag. Dr. Stefan Otto Grbenic, StB, CVA, lehrt an der Technischen Universität Graz am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie, Fachbereich „Management Control, Accounting and Finance“. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Market Approach zur Unternehmensbewertung.