Rechnungswesen

Zu Inhalt und Erläuterungen zur AFRAC-Stellungnahme 34: Die Wesentlichkeit bei der Aufstellung von UGB-Abschlüssen

WP / StB Dr. Robert Reiter, CPA

Die AFRAC-Stellungnahme 34 berücksichtigt die aktuellen Bestimmungen des UGB, insb die durch das Anti-Gold-Plating-Gesetz erfolgten Änderungen im UGB.

Durch das Anti-Gold-Plating-Gesetz BGBl I 2019/46 wurde die Bestimmung des § 196a Abs 2 UGB gestrichen. Diese Bestimmung schränkte bisher unter Ausübung eines den Mitgliedstaaten eingeräumten Wahlrechts die Anwendung des Wesentlichkeitsgrundsatzes auf Darstellung und Offenlegung ein. Infolge des Wegfalls des § 196a Abs 2 ist der Grundsatz der Wesentlichkeit nunmehr uneingeschränkt auf Ansatz, Bewertung, Darstellung, Offenlegung und Konsolidierung bei der Aufstellung von UGB-Abschlüssen anwendbar.

RWZ 2020/16

27.03.2020
Heft 3/2020
Robert Reiter

Dr. Robert Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA (US), Mitglied im Fachsenat für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Mitglied im AFRAC.