Artikelrundschau März 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Zur neuen gemeinnützigen Stiftung (Kirchmayr/Achatz, taxlex 3/2016, S. 69)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Editorial beschäftigen sich die Autoren mit dem Gemeinnützigkeitsgesetz 2015. Mit diesem sei - organisationsrechtlich und steuerrechtlich - ein neues Regime für gemeinnützige Stiftungen geschaffen worden. Gemäß § 2 Abs 1 GG 2015 seien (gemeinnützige) Stiftungen "durch eine Anordnung des Gründers dauernd gewidmete Vermögen mit Rechtspersönlichkeit, deren Erträgnisse der Erfüllung gemeinnütziger oder mildtätiger Zwecke [...] dienen". In Bezug auf den Begriff der Gemeinnützigkeit sowie der Mildtätigkeit knüpfe das GG 2015 - schon im organisationsrechtlichen Teil - an die BAO an. Als Mindestvermögen seien 50.000 € vorgesehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/414

20.05.2016
Heft 10/2016