Artikelrundschau Mai 2017 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Zusammenschlussbefreiung: Generalanwälte des EuGH widersprechen sich! (Schefzig/Wiesinger, ÖStZ 2017/325, S. 221)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

GA Kokott vertritt in ihren Schlussanträgen zu den Rs C-605/15, Aviva, und C-326/15, DNB Banka, die Auffassung, die Umsatzsteuerbefreiung des Art 132 Abs 1 lit f MwStSyst-RL sei auf Banken und Versicherungen nicht anwendbar. GA Wathelet hingegen vertritt in der Rs C-616/15, Kommission/Deutschland, die Auffassung, dass die Steuerbefreiung sehr wohl auch auf Finanzdienstleistungen anwendbar sei. Die Autoren stellen die Fälle sowie die diametralen Ausführungen der Generalanwälte dar und gehen auf mögliche Konsequenzen für Ö ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/527

10.07.2017
Heft 13/2017