In aller Kürze

Zustellung - Pkw ist keine Abgabestelle

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Ein Pkw kann nach Auffassung des VwGH (Ra 2015/11/0079) keine Abgabestelle iSd ZustG sein. Ein Bescheid war auf dem Fahrersitz eines Pkw zurückgelassen worden, den der Empfänger in unverschlossenem Zustand vor dem Wirtschaftsgebäude seines landwirtschaftlichen Betriebs abgestellt hatte, bevor er sich in das Gebäude zurückzog und auf Versuche zur Kontaktaufnahme nicht mehr reagierte. Der VwGH gelangte zum Schluss, dass die Zustellung unwirksam ist, weil es sich beim Pkw selbst nicht um eine Betriebsstätte iSd § 2 Z 4 ZustG, also eine Abgabestelle, handelt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/311

24.05.2016
Heft 9/2016