News

§ 82 lit g GewO

( § 82 lit g GewO ) Versetzt ein Arbeiter nach einer Provokation durch den Geschäftsführer („Es wäre besser, der Haider kommt und würde euch alle nach Hause schicken.“) einem Gabelhubwagen einen kleinen Stoß, so dass dieser ein kleines Stück weiter rollt, liegt kein Entlassungsgrund vor. Das Verhalten mag als Ungehörigkeit oder Disziplinlosigkeit beurteilt werden, doch liegt darin keine erhebliche („grobe“) Ehrenbeleidigung. Erheblich ist eine solche Ehrverletzung nur dann, wenn sie von solcher Art ist und unter solchen Umständen erfolgt, dass sie von einem Menschen mit normalem Ehrgefühl nicht anders als mit dem Abbruch der Beziehungen beantwortet werden kann; sie muss in besonderem Maße ehrverletzend sein. Im vorliegenden Fall schließen sowohl ein objektiver Maßstab möglicher Ehrverletzung als auch die konkreten Umstände der vorangegangenen Provokation durch den Geschäftsführer eine solche Erheblichkeit aus. OGH 14.11.2001, 9 ObA 269/01a.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 5323/38/2002

12.07.2002
Heft 5323/2002