Thema / Arbeitsrecht

Freistellung bzw Arbeitszeitreduktion zur Betreuung von Angehörigen - eine Übersicht

Mag. Bettina Sabara

Für den Arbeitnehmer, der einem Angehörigen beistehen muss und aus diesem Grund eine Zeit lang seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann oder zumindest seine Arbeitszeit reduzieren muss, stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten er arbeitsrechtlich gesehen hat, ohne sich Urlaub nehmen zu müssen oder im Fall einer längeren Betreuung gar sein Arbeitsverhältnis beenden zu müssen. Je nach dem gewählten Modell besteht Rechtsanspruch oder nicht, auch bieten die diversen Modelle einen zum Teil schwächer oder stärker ausgeprägten Kündigungsschutz und wirken sich auch unterschiedlich auf arbeitsrechtliche Ansprüche aus. Die wichtigsten Eckpunkte der einzelnen Modelle werden im folgenden Beitrag kurz dargestellt. Die anschließende Tabelle geht schließlich detailliert auf die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen sowie insbesondere die Auswirkungen der einzelnen Modelle auf diverse arbeitsrechtliche Ansprüche ein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6385/7/2014

13.02.2014
Heft 6385/2014
Autor/in
Bettina Sabara

Mag. Bettina Sabara ist als Redakteurin in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht sowie Personalverrechnung tätig und war lange Jahre hindurch beim ARD-Fragekasten im Einsatz. Sie hat auch Fachbücher verfasst und an der Erstellung zahlreicher Lexis Briefings für Lexis 360® Personalrecht mitgewirkt.

Publikationen (Auswahl):
Ein Kind kommt (5. Auflage 2020); Betriebsrat und Arbeitgeber (2. Auflage 2012).