Thema / Arbeitsrecht

Entlassung wegen genesungswidrigen Verhaltens im Krankenstand - Judikaturübersicht

Mag. Manfred Lindmayr

Erkrankt ein Arbeitnehmer, muss er zunächst seine Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitgeber unverzüglich melden und von einem Arzt bestätigen lassen. Diese Bestätigung ist dem Arbeitgeber auf dessen Verlangen vorzulegen. Damit sind jedoch noch nicht sämtliche Verhaltenspflichten des Arbeitnehmers aufgezählt, die diesen während eines Krankenstandes treffen. Wie sich ein Arbeitnehmer im Krankenstand zu verhalten hat, welche Kontrollen durch den Arbeitgeber er zu dulden hat und wie der Arbeitgeber beim Verdacht auf einen Krankenstandsmissbrauch vorgehen kann, wird in diesem Beitrag näher erläutert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6387/6/2014

27.02.2014
Heft 6387/2014
Autor/in
Manfred Lindmayr

Mag. Manfred Lindmayr ist in der juristischen Fachredaktion von LexisNexis für Arbeits- und Sozialrecht zuständig, Chefredakteur der Zeitschrift ARD und Autor zahlreicher Publikationen zu arbeitsrechtlichen Themen.